Viele Jahre kannten die Zinsen nur eine Richtung. Nach unten. Finanzierungen waren immer günstiger zu haben.
Aber so schnell kann es gehen! Seit Anfang des Jahres sind die Zinsen sprunghaft gestiegen und keiner kann vorhersehen, wohin uns die Entwicklung noch führen wird.

Nachdem wir in den letzten Jahren das Thema Bausparen nur noch sehr selten in unserer Beratung aufgegriffen haben, werden Bausparverträge und die zukünftige Zinssicherheit, die sie bieten, nun wieder interessant.
Die aktuell am Markt verfügbaren Tarife garantieren einen festen Zinssatz zwischen ca. 1,5-2,5% für das zukünftige Bauspardarlehen und bieten inzwischen wieder interessante Konditionen.

Zugegeben vor der Nutzung des Bauspardarlehens stehen einige Jahre Ansparphase und die Guthabenverzinsung der Bausparverträge ist mit bis max. 0,1% p.a. sehr mickrig. Zusätzlich fallen eine Abschlussgebühr und eine Kontogebühr in der Sparphase an.

Einfach nur zum Sparen oder als Geldanlage können wir Bausparen daher auch weiterhin nicht empfehlen! Wer aber in der Zukunft den Erwerb einer Immobilie plant oder in einigen Jahren eine Anschlussfinanzierung benötigt, für den könnte das Thema interessant sein.

Da wir davon ausgehen, dass die Bausparkassen zeitnah ihre Tarife anpassen (d.h. die Garantiezinsen anheben werden), ergibt es Sinn, sich hier kurzfristig Gedanken zu machen.
Gern erläutern wir bei Bedarf noch einmal ausführlich die Funktionsweise des Bausparens. Es ist schwierig, aus dem umfangreichen Angebot an Bauspartarifen den individuell günstigsten herauszufinden, da es viele Stellschrauben gibt, die es je nach persönlicher Situation zu berücksichtigen gilt.

Wir können für verschiedene renommierte Bausparkassen Berechnungen durchführen und unterstützen Sie gern bei der Tarifauswahl.

Interesse? Dann melden Sie sich bei Petra Lackmann, damit wir einen Termin finden können.