Nicht nur Du als unser Kunde, sondern auch unsere Umwelt liegt uns am Herzen. Unser Ziel ist es, Dir mit nachhaltigen Anlageprodukten und kompetenter Finanzberatung einen echten Mehrwert zu bieten! Wir empfehlen Dir daher gerne ökologisch und ethisch herausragende Finanzprodukte zur Anlage. Wichtig ist, dass das Gesamtkonzept zu Dir passt. Zur not weichen wir, in Absprache mit Dir, auch auf konventionelle Produkte aus. Als unabhängiger Berater steht uns dafür fast der ganze deutsche und europäische Markt zur Verfügung.

Weiterhin sind wir auch selbst als Emittenten in diesem Bereich aktiv. Bereits seit über einem Jahrzehnt erzielen unsere Kunden mit diesen speziellen und nachhaltigen Anlagen Überrenditen.

Mit Investitionseinlagen in nachhaltigen Fonds steht man bei der Rendite anderen Produkten in nichts nach, im Gegenteil. Nachhaltige Anlagen sind smarte Anlagen für die eigene Zukunft.

Aber auch in unserem Büroalltag heißt es: Nicht nur schnacken, sondern handeln! Es darf beim Umweltschutz ruhig eine Portion mehr sein.
Seit der Gründung der mk mehrwert sind Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Für uns ist Umweltschutz nicht einfach ein inhaltsleeres Businessmodell. Wir arbeiten wirklich grün und betreiben nicht Greenwashing.

Das ist uns wichtig.

  • Unseren Strom beziehen wir von Greenpeace Energy und damit von einem Anbieter mit 100% Strom aus regenerativen Quellen. Jeder Neukunde wird nach maximal fünf Jahren vollständig aus sauberen Kraftwerken versorgt, die nicht älter als fünf Jahre alt sein dürfen. Das Besondere bei Greenpeace ist der eigene Anlagenbau, den Greenpeace Energy über ihre Tochterfirma Planet energy realisiert. Sie hat bereits 140 Mio. € in neue Kraftwerke investiert. Mehr Informationen findest Du hier und am Ende der Seite.
  • Stromfresser versuchen wir natürlich trotzdem aus unseren Büro zu verbannen. Das gilt für unsere Bürogeräte, die entweder über den Stromsparmodus verfügen oder für abschaltbare Mehrfachsteckdosen die nach Feierabend bequem den Stand-by-Verbrauch unsere Geräte eliminieren.
  • Selbstverständlich sind wir mobil und machen gerne Kundenbesuche. Wichtig ist uns dabei, dass wir unsere Dienstfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der Bahn oder mit dem Fahrrad absolvieren. Nur dorthin, wo es sich nicht anders einrichten lässt, fahren wir mit dem Auto. Flüge kommen für uns nicht in Frage. Deshalb erhalten unsere Mitarbeiter eine Bahncard 50.
  • Auch wenn es nicht immer so aussieht, aber alle Schreiben sind auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und selbstredend achten wir auch bei allen anderen Büromaterialien auf umweltfreundliche Lösungen. Da ist es nur folgerichtigt, dass auch die meisten unserer Büromöbel aus Vollholz sind.
  • Über Besuche unserer Kunden freuen wir uns immer und laden gerne zu einer Tasse fairgehandelten Biokaffee oder -tee und leckerem Biogebäck ein. Übrigens: Wasser bekommst Du bei uns nicht aus einem Spender mit Plastikbecher, sondern aus der hygienischen und ökologischen Glas-Mehrwegflasche.
  • Zwei Pflanzenwände, aufgebaut aus Recycling-Material, sorgen für ein angenehmes Ambiente in unseren Büroräumen. Sie dienen nicht nur als Hingucker für Besucher und Kunden, sondern auch als Symbol für unsere nachhaltige Firmenphilosophie. Hinzu kommt eine eigene Wurmfarm, welche unsere abbaubaren Abfälle komplett CO2-neutral verwertet und in geruchsneutrales Düngemittel für unsere Büropflanzen umwandelt.
  • Was einige abfällig "Müslicharme" nennen, finden wir also richtig gut! Es ist uns wichtig, nicht nur zu schnacken, wie man in Hamburg sagt, sondern vor allem zu handeln. Denn darauf warten, dass sich einfach so etwas ändert wollen wir nicht. Es liegt schließlich an jedem von uns, dass Ruder beim Thema Umweltschutz herumzureißen. Alle diese Maßnahmen kosten uns keinen zusätzlichen Aufwand, im Gegenteil sie helfen uns meist noch beim Sparen.

Wofür wir stehen

Was wir für unsere Arbeitnehmer tun, kannst du hier sehen:
Gerne bieten wir auch Praktikumsplätze für Schüler und Studenten an.

Als Unternehmen versuchen wir bei der Geldwäschebekämpfung aktiv zu helfen und handeln bei Verdachtsfällen schnell.

Demokratie ist ein kostbares Gut!
Auch als Firma versuchen wir unsere Demokratie zu schützen.
Autokraten haben das Netz lieben gelernt und nutzen es, um Meinungen zu manipulieren und zu unterdrücken. Wir fördern unter anderem Wikipedia, Medico International und die breitgefächerte Zeitungslandschaft mit zahlreichen Abos. In unseren Büroräumen findest Du beispielsweise das Handelsblatt, die TAZ und viele weitere renommierten Zeitschriften.

Außerdem sind wir auch sehr sensibel, was Daten angeht.

Man kann einiges tun, um sensible Daten im Netz zu schützen

  • Firmenintern benutzen wir keine zweifelhaften Messenger-Dienste, welche sich in der Vergangenheit häufig als skrupellose Datenkraken herausstellten.
  • Unser Standardbrowser FireFox bietet einige Schutzwerkzeuge, welche den gewissenhaften Umgang mit privaten Daten unterstützen. So werden zum Beispiel ungewolltes Geo-Tracking oder Krypto-Mining verhindert.
  • Telefonmeetings werden bei uns ausschließlich über Jitsi abgehalten. Der entscheidende Vorteil von Jitsi ist, dass die Videokonferenzen vollständig verschlüsselt sind und keine persönlichen Daten während der Konferenzen erhoben werden.
  • Um eine einwandfreie Kommunikation mit unseren Kunden auch während der Coronapandemie zu gewährleisten, ist jeder Mitarbeiter mit einem ShiftPhone oder FairPhone ausgestattet. Diese Smartphonemodelle bestehen fast ausschließlich aus umweltschonenden Materialien, welche innerhalb der EU zusammengebaut wurden.
    -Daten werden bei uns mehrfach gesichert. Wir stehen im ständige Austausch mit unseren IT-Beratern, um Sicherheitslücken ausfindig zu machen und diese zu schließen.

Über weitere Tipps zu einer ökologisch verträglichen Betriebsgestaltung freuen wir uns immer. Für den Anfang bekommst Du hier von uns die Links zu den Websiten von Greenpeace Energy eG, der Lichtblick und
EWS-Schoenau, auf denen Du auch direkt wechseln kannst, sowie zur Schlossimkerei Tonndorf, bei der Du unserer Meinung nach den allerbesten Honig bekommst.