Altersvorsorge ist ein komplexes Thema, doch eines ist klar:

Renten sind für uns nicht mehr sicher...

Schuld daran sind vor allem der demografische Faktor, die ungleiche Verteilung der Produktivitätsfortschritte und der Umstand, dass viele von uns nur noch über eine verkürzte Erwerbsbiografie verfügen.

Die Fragen die man sich deshalb stellen sollte sind:

  • Wie hoch soll mein Lebensstandard im Alter sein?
  • Ab wann will ich nicht mehr auf meine tägliche Arbeit angewiesen sein?
  • Wie viel will und kann ich dafür sparen?

Je nachdem wie Deine Antworten auf diese Fragen ausfallen, entscheidet sich die Planung für Deine Altersvorsorge. Getreu nach der Devise des Kapitalmarktes "nicht alle Nüsse in ein Nest" solltest Du versuchen Dein Konzept auf mehreren Standbeinen aufzubauen.

Wichtig ist auch die richtige Basisabsicherung, wie beispielsweise ein ausreichender Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherungsschutz. Denn was mache ich, wenn ich auf dem Weg zu meiner Altersvorsorge stolpere und die notwendigen Mittel gar nicht mehr sparen kann? Aber auch eine Haftpflichtabsicherung sollte in Deinem Konzept auf keinen Fall fehlen.

In einem gemeinsamen Gespräch werden all diese Fragen beleuchtet und der Weg in eine sichere Altersvorsorge gut ausgeleuchtet. Wir begleiten Dich gerne auf diesem Weg und sorgen für den roten Faden in Deinem Konzept.

Kontakt aufnehmen