Wenn Du bereits über eine BU verfügst, der Schutz aber nicht ausreicht um im Ernstfall auch noch die Beiträge für eine eigene Altersvorsorge zu leisten, kannst Du zum Jahresende noch den Schutz mit kleinen BU-Lösungen zwischen 500 € und 1000 € zusätzlichem Schutz aufstocken. Vorteil für diese kleinen BU’s sind die Gesundheitsfragen meist sehr abgespeckt.

Falls Du noch keinen BU-Schutz hast, solltest Du noch dieses Jahr aktiv werden:

BU-Absicherung noch in 2022 angehen. Eine BU-Absicherung ist die wichtigste Absicherung der eigenen Arbeitskraft, von der wir meist vollständig abhängen, um unsere Lebensziele zu erreichen.

Viele Menschen können gesundheitsbedingt keinen BU-Schutz bekommen, aber hier gibt es „abgespeckte“ Formen, die wesentliche Risiken abdecken können.

Da in 2023 BU-Versicherungen im Schnitt zwischen 3 und 5% teurer werden, macht es Sinn, noch dieses Jahr einen Antrag zu stellen, um sich den Beitrag von 2022 zu sichern.

Übrigens: Auch eine BU kann unter bestimmten Bedingungen im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen steuerlich geltend gemacht werden.