Wir haben eine neue Kooperation mit der Mitwelt Energie GmbH gestartet, einem Projektierer für Großflächen Solaranlagen. Dieser Technik standen wir erst kritisch gegenüber, haben aber nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema und den Fortschritten, die es im Bereich Agri Solar (Kombination aus Landwirtschaft und Solarflächen) gibt, unsere Meinung geändert. Genau zu Kriegsbeginn konnten wir hier also auch ein Zeichen Richtung mehr Energieautonomie für die BRD setzen. Putin kann sein Gas also bald allein für sich abfackeln, vielleicht trägt das ja auch ein bisschen zum Umdenken in der moralisch verkommenen russischen Machtqlique bei.

Hier werden wir auch bald einen neuen Fonds auflegen können, mit dem Sie sich an diesen Solarprojekten beteiligen können. Die Reservierungsmöglichkeit ist für Sie, ab sofort bei uns möglich.

Mk zinshaus direkt I und II: nachdem hier alle Beteiligungen ausverkauft sind, wird es auch hier bei der mk zinshaus direkt II, ab 4 Quartal voraussichtlich zwei neue Beteiligungsmöglichkeiten geben. Hier gibt es schon einige Reservierungen, aber sie können sich gern auf die Liste setzen lassen.

Die mk zinshaus direkt I steht mit einer aktuellen Rendite von ca. 7 % wie eh und je gut dar. Hier sind wir gerade in Abstimmungsprozessen über die weitere strategische Ausrichtung und Zukunft der Gesellschaft und bereiten diese für die Kommanditisten vor.

Die mk zinshaus direkt II steht aufgrund von kurzfristigen Effekten aktuell sogar noch besser dar, deshalb bemühen wir uns hier eine neue Beteiligungsmöglichkeit zu schaffen.

Landfonds „Land in Sicht“ wird kommen. Seit Jahren beschäftigen wir uns mit der Möglichkeit einen Landfonds für unsere Anleger:innen aufzulegen, um diese Assetklasse für unsere Kunden in der gewohnten mk Qualität zur Verfügung stellen zu können. Aufgrund der komplexen Materie und der sehr geringen Renditeaussichten sind wir hier aber bisher nie aktiv geworden. Wir sind optimistisch hier bis spätestens zum Jahreswechsel etwas anbieten zu können. Zwar werden die Renditen nicht in den Himmel wachsen, aber wenn Sie stabile Erträge suchen und ihr Portfolio weiter diversifizieren möchten, ist Land eine Anlage die z.B. gegenüber Gold den realen Zinsvorteil genießt.