Die aktuelle Zinsentwicklung sorgt für große Verunsicherung bei Immobilienkäufern und Bauherren. Innerhalb weniger Monate haben sich seit Anfang des Jahres die Zinsen für Immobilienkredite rasant verteuert. So liegt heute der Zinssatz für 10- bis 15-jährige Zinsbindungen ca. 3,5 bis 4-mal so hoch wie noch zu Jahresbeginn.

Finanzierungen, die noch vor einem Jahr problemlos darstellbar waren, sind heute oft nicht mehr realisierbar. Da die Inflation sich hartnäckig weiterhin auf hohem Niveau hält, ist mit weiteren Zinserhöhungen der EZB im Dezember zu rechnen. Gleichzeitig sieht es aber so aus, als ob Lieferketten langsam wieder funktionieren und auch bei den Energiepreisen scheint der Zenit überschritten.

Was kannst Du jetzt tun, wenn Du Deine Immobilienwünsche nicht aus den Augen verlieren willst?

Bereits in unserem letzten Rundbrief hatten wir auf die aktuelle Renaissance der Bausparkassen hingewiesen. Aus unserer Sicht stellen Bausparverträge in der jetzigen Situation erstmals wieder eine echte Alternative dar, sich langfristige Zinssicherheit und Planbarkeit zu schaffen. Sofern Du Dein Projekt weiterverfolgen willst, wäre jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt, zumal die Bausparkassen zurzeit ihre Einstiegsbedingungen noch nicht wieder an das gestiegene Zinsniveau angepasst haben, womit aber in absehbarer Zeit zu rechnen ist. Parallel wird auf diesem Wege zusätzliches Eigenkapital aufgebaut, welches auch bei einer zukünftigen Finanzierung berücksichtigt werden kann.

Gern ermittele ich für Dich, welcher Finanzierungsspielraum Dir bei den geänderten Bedingungen zur Verfügung steht und wie ein Bausparvertrag sinnvoll eingebunden werden könnte.

Eine positive Entwicklung ist zurzeit am Immobilienmarkt zu beobachten. Die aktuelle Situation führt langsam dazu, dass wieder deutlich mehr Immobilien am Markt zu finden sind, die Preise sich je nach Region stabilisieren oder sogar zurückgehen und dass sich Immobilienkäufern nach langer Zeit wieder Verhandlungsspielräume hinsichtlich des Kaufpreises eröffnen. Eine Situation, die auch mk zinshaus direkt II 23 zugutekommt. Dies ist eine Alternative, wenn Du in Immobilien als Teil des Vermögensaufbaus investiert sein willst.

Zum Schluss noch eine kurze Prognose zum Thema Handwerker

Sofern sich bei Dir zu Finanzierungsthemen Fragen ergeben, melden Dich gern bei Petra Lackmann, damit wir einen Termin finden können.